top of page

Fasten - der königliche Heilweg Teil 2. Körpervorgänge

Aktualisiert: 11. Feb. 2025

Was passiert im Körper?


frau in schönem licht leichtigkeit

Anfang 2019 konnte unter der Leitung von Dr.med. Françoise Wilhelmi de Toledo und ihrem Team der Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung die bisher weltweit größte wissenschaftliche Studie über die Wirkungen des Buchinger Heilfastens veröffentlicht werden. Insgesamt wurden Daten von über 1.422 Fastenden, die entweder fünf, zehn, 15 oder 20 Tage die Buchinger-Methode durchführten, ausgewertet. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Fasten Energie im menschlichen Körper mobilisiert, die im Fettgewebe gespeichert ist. Der Stoffwechsel schaltet von Glukose zu Fett- und Keton-Verbrauch um, das wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Dies führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust, vermindertem Bauchumfang und verringerten Cholesterin- und Blutfettwerten.


Außerdem verbessert das Fasten Diabetes Parameter und die Normalisierung des Blutdrucks, was die kardiovaskuläre Gesundheit positiv beeinflusst. Bei über 84 % der Fälle verbesserten sich gesundheitliche Beschwerden wie Arthritis, Diabetes Typ 2, Fettleber, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Erschöpfungszustände. Emotionales und körperliches Wohlbefinden verspürten fast alle TeilnehmerInnen, besonders dadurch, dass sie keinen Hunger hatten. Der Gemütszustand veränderte sich positiv und die Stimmung wurde aufgehellt.


Vorsicht, jetzt wird es ein bisschen biochemischer! - für die, die wirklich wissen wollen, was abgeht:


Fast jedes Organ und das gesamte Nervensystem profitieren von dem Nahrungsverzicht. Schon nach einem Tag sind die Zuckerreserven in der Leber aufgebraucht, der Insulinspiegel sinkt und der Körper fängt an, auf einen katabolen, ketogenen Stoffwechsel (abbauende Stoffwechselvorgänge) umzuschalten. Das bedeutet, Organe und Hirn ziehen ihre Energie – anstelle von Glukose aus der Nahrung – aus den „Ketonen“. Ketone sind chemische Abbauprodukte, die sich an freie, saure Fettsäuren der Fettzellen binden und wie ein Brennstoff funktionieren, sodass die Fettverbrennung auf Hochtouren läuft. Der Blutzuckerspiegel pendelt sich auf ein niedriges Niveau ein und die Blutfette sinken. Beim Fasten spielen die Ketone, auch als „Supertreibstoffe“ zu bezeichnen, eine zentrale Rolle. Sie werden unter anderem dafür verantwortlich gemacht, dass sich beim Fasten Gehirnzellen neu aus Hirnstammzellen bilden und sich die Gedächtnisleistung verbessert. Ketone schützen außerdem die Nervenzellen und steigern die Produktion von „neurotrophen Faktoren“ („Überlebensfaktoren“ der Zelle), die für das Lernen und Erinnern entscheidend sind. Es werden vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet und es findet eine erhöhte zentrale Serotoninverfügbarkeit statt, das zu der klinisch belegten Stimmungsaufhellung während des Fastens führt. Durch die Verbesserungen des Glukosestoffwechsels, der Insulinresistenz und der Senkung des Blutdrucks verbessert sich die allgemeine kardiovaskuläre Stressresistenz, die altersreduzierte Nieren- und Immunfunktion- sowie die Anfälligkeit für neurodegenerative Gehirnerkrankungen wie Morbus Parkinson oder Alzheimer Demenz.



fasten saft leichtigkeit

Die Liste der Gesundheitseffekte von Fastenkuren geht weiter: Besonders gut nachgewiesen ist das therapeutische Fasten bei den Krankheitsbildern der rheumatischen Arthritis, chronischen Schmerzsyndromen und Migräne/Fibromyalgie. Außerdem, wie oben bereits erwähnt, sind weitere Indikatoren das Metabolische Syndrom und Übergewicht, Herz-Gefäß-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Multiple Sklerose, Allergien, Asthma und neuste Forschungen belegen jetzt, dass Fasten bei Krebs vor und während einer Chemotherapie vor den Nebenwirkungen schützt. Valter Longo, amerikanischer Fasten- und Altersforscher, bestätigt, dass das Fasten "ein Albtraum für die Krebszelle" ist. Es hungert diese buchstäblich aus und wirkt direkt auf die Erbsubstanz: Wachstumsgene verstummen und Reparaturgene werden aktiviert.



Gesunde Zellen können mit einem Mangel besser umgehen als Krebszellen und es findet die sogenannte Autophagie statt. Das heißt ein „Selbstverdauen“ der schlechten und beschädigten Körperzellen, während gleichzeitig neue, gesunde Zellen produziert werden. Der Biochemiker Frank Madeo erforscht seit Jahren diese Anti-Aging Effekte und sagt über die Autophagie, sie sei ein „[..] geniales Recyclingsystem [..]“ und ein „[..] höchst spannender, lebensverlängernder Schlüsselmechanismus.“ Dieses Recyceln passiert vor allem dann, wenn im Körper kein Insulin kreist, also bei leerem Magen. Wobei hier zu bemerken ist, dass diese Effekte bereits nach etwa 15 Stunden anfangen einzusetzen. So können therapeutische und gesundheitsfördernde Effekte bereits durch das Intervallfasten (14 bis 24 Stunden) erreicht werden.


Überdies wirkt das Fasten noch allumfassender: Der Verzicht beinhaltet auch einige psychologische Komponenten. Schon Buchinger, aber auch Lützner, Longo und Michalsen berichten davon, dass Patienten oft „[..] von einem tiefen Einschnitt, einem Bewusstseinswandel, der eine nachhaltige Umstellung des Lebensstils erleichtere“ sprechen. Die Stimmung und Wahrnehmung der Fastenden verändert sich, persönliche und mitmenschliche Bedürfnisse werden stärker empfunden, Schmerz- und Angstempfinden wird gemindert. Besonders nach den ersten drei Tagen stellt sich eine gelöste, heitere Stimmung ein. Es ist wohl ein Hochgefühl und Erfolgserlebnis zugleich, die Herausforderung des kompletten Verzichts zu meistern und seinen Körper und dessen Signale stärker wahrnehmen zu können. Stress wird reduziert, Gewohnheiten durchbrochen und die Selbstwirksamkeit gestärkt.


WOW! Wenn du dir jetzt denkst: "Ich will das ausprobieren!" - dann nimm dir noch einen kurzen Moment, bevor du dich für das ganzheitliche Fasten entscheidest. Denn das WIE ist genauso wichtig, wie das WIESO & WOFÜR hinter deiner Entscheidung. Fasten macht man nicht mal "einfach so": mitten im Alltag für ein paar Tage nichts essen. Damit die gesundheitlichen und ganzheitlichen Effekte eintreten und du die möglichst beste und allumfassende Fastenerfahrung haben kannst, ist das WIE, WIESO & WOFÜR entscheidend.

organe im körper

Meine Fastenangebote sind ganzheitlich orientiert - wir Fasten in einer Gruppe, nehmen uns bewusst Zeit für diese besondere Woche, in der wir Platz für Neues und Gutes in unserem Leben schaffen und uns mit uns und unseren gesundheitsfördernden, bzw.- schädigenden Verhaltensweisen auseinandersetzen. Um danach bewusster, gesünder, gelassener und vitaler durch das Leben zu gehen. In den Fastenwochen orientieren wir uns an dem ganzheitlichen Fastenkonzept des bekannten Arztes Dr. Otto Buchinger. In Teil 3. erkläre ich dir anhand dessen das WIE hinter dem Fasten. <3


Schau dir gerne mein online Fastenprogramm RESET. für eine begleitete Fastenwoche in deinen eigenen vier Wänden an.















Kommentare


  • Instagram
  • Schwarz YouTube Icon
bottom of page