10 Entscheidungen für bzw. gegen den digitalen Alltagswahnsinn
- 2. März 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Feb. 2024
Nach 1 Jahr ohne social media: Praktische Entscheidungen & Inspiration

10 Punkte, die ich ganz praktisch und konkret tue, um einen für mich gesunden Umgang mit social media, dem Handy und dem schnellen, hektischen Leben(-salltag) zu kultivieren:
1. Vor 10 Uhr morgens und nach 18 Uhr abends keine Handynutzung.
2. Jeden Morgen eine Stunde der Stille & des Alleinseins praktizieren. Zeit für einen Spaziergang, Gebet, Meditation, Yoga, Tagebuch schreiben.
3. Einen wirklichen Sabbat leben – Sonntage ohne Handy, ohne Freizeitstress, ohne Verpflichtungen. Zeit nur für Schönes und für das, was Körper und Seele auftanken lässt.
4. Alle direkten Nachrichtenanzeigen & Notifications auf dem Handy deaktivieren.
5. Achtsamkeit praktizieren: z.B. beim Kochen und Essen. Beim Spazierengehen. Beim Zähneputzen. Im Moment sein. Atmen.
6. LANGSAMer leben. Langsamer Autofahren, langsamer laufen, langsamer reden, langsamer denken. Kein Multitasking, eine einzige Sache tun.
7. Einfachheit und Genügsamkeit. So große Punkte! Minimalismus: mit weniger zufrieden zu sein, einfacher zu leben.
8. Gut für sich selbst sorgen: self care. <3. Mit mir selbst Kaffee trinken gehen, baden, tanzen, zur Massage gehen, mir etwas für mich gönnen.
9. Langeweile und nichts tun, „unproduktiv“ sein willkommen heißen.
Und als letztes: 10. - Okay mit der eigenen Reise, dem eigenen Leben, den eigenen Entscheidungen, dem eigenen Prozess und dem Punkt, an welchem man zum aktuellen Zeitpunkt ist, zu sein.

Auch wenn die Punkte sich vielleicht erstmal radikal oder schwer im eigenen Lebensalltag umzusetzen anhören - ich will dich ermutigen und inspirieren, deinen Weg, das was für dich, in deinem Leben, mit den Menschen, mit denen du unterwegs bist, machbar ist, anzugehen! Ich verspreche dir: das Leben wird echter, schöner, intensiver und freier. Love & Peace, Luisa





Kommentare